Group of mixed race people looking at the camera outdoors in the city

Parodontitisbehandlung in Renningen

Parodontitis ist die häufigste Ursache für vorzeitigen Zahnverlust. Es handelt sich um eine sehr heimtückische Erkrankung, denn bevor sie sich mit Schmerzen und Blutungen zeigt, verläuft Parodontitis schmerzlos. In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt bereits deutliche Schäden im Zahnbett zu finden.

Die Parodontitiserkrankung ist eine Entzündung des sogenannten Zahnhalteapparates, der aus Zahnfleisch, Knochen- und Bindegewebsstrukturen besteht. Durch eine bestimmte, schädliche Bakterienart, die sehr häufig durch eine nicht ausreichende Mundhygiene begünstigt wird, werden diese Strukturen angegriffen und abgebaut.

Dabei verursacht die Bakterienpopulation zunächst weiche Beläge, die sich durch die Mineralien des Speichels verhärten und im Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch ablagern. Die Beläge sind zu Beginn der Parodontitis noch nicht sehr ausgeprägt und verursachen vorerst nur leichte Symptome. Wichtige Anzeichen sind ein rotes, geschwollenes Zahnfleisch und häufiges Zahnfleischbluten. Früh erkannt kann diese sogenannte Gingivitis durch Ihren Zahnarzt in Renningen austherapiert werden.

Nehmen Sie unsere regelmäßige Vorsorge in Anspruch. So können Sie Parodontitis effektiv vermeiden

Kommt es jedoch zu weiteren Ablagerungen, verdrängen die harten Beläge Knochen und Bindewebe. Um den Zahn herum schreitet Knochenabbau fort, die Zähne werden locker und Zahnverlust droht.

Doch mit unserer Parodontitisbehandlung in Renningen können Ihre Zähne gerettet werden. Mit einer umfassenden Vorbehandlung stellen wir wieder eine optimale Mundhygiene her, eliminieren das schädliche Bakterienniveau und entfernen alle Ablagerungen ober- und unterhalb der Zahnfleischgrenze. Weiterer Knochenverlust wird verhindert und Ihre Zähne bleiben erhalten. Um diesen Zustand langfristig zu sichern, ermöglichen wir unseren Parodontitis-Patienten die Teilnahme an unserem Recall-Verfahren.

Wenn Sie Beschwerden mit dem Zahnfleisch haben oder bereits unter einer Parodontitis leiden, dann helfen wir Ihnen auf wirksame und schnelle Weise.

Dr. Marcos Engl wurde an der Universität Freiburg als Parodontologe zertifiziert und ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Parodontologie.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Gerne beraten wir Sie ausführlich und ganz individuell zum Thema Parodontitis in Renningen. Für eine Terminabsprache erreichen Sie uns unter 07159 – 6406. Von 07.00 – 20.00 Uhr sind wir für Sie da. Nutzen Sie auch unsere direkte Online-Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!